[FOSSGIS-Talk] Komprimierte Rasterdaten in der PostGIS-GeoDB?

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Di Feb 23 10:30:28 CET 2021

Hallo zusammen,

Ich experimentiere gerade mit der Rasterdatenhaltung in einer PostGIS-DB.
Mit Hochladen der Rohdaten (unkomprimierte GeoTIFFs) klappt das super, ist dann in der DB sehr schnell, alles OK.
Der Nachteil allerdings ist leider sehr großer Speicherplatzbedarf in der DB.
Will ich die JPEG-hochkomprimierten GeoTIFFs einlesen, erhalte ich folgen Meldung:

raster2pgsql file ...
Processing 1/1: ./alle2.vrt
Warning 1: /Volumes/myChip400/Geodaten/Halle/Luftbilder_2020/DOP_HAL_2020_processed/449805714.tif:JPEG compression support is not configured
ERROR 1: Cannot open TIFF file due to missing codec.
ERROR: rt_raster_from_gdal_dataset: Could not get data from GDAL raster
ERROR: convert_raster: Could not convert VRT dataset to PostGIS raster
ERROR: process_rasters: Could not process raster: ./alle2.vrt

Kann jemand helfen?

Danke & Grüße aus HAL,
mikeE., der #geoObserver