[FOSSGIS-Talk] QGIS tools außerhalb vom Desktop Programm mit Python ausführen

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mo Jan 11 19:23:54 CET 2021

Hallo Michael,
ich habe basierend auf dieser stackexchange Antwort ein processing-Werkzeug
schon auf der Ubuntu Shell laufen lassen:
https://gis.stackexchange.com/a/279937/67477

Den hier einzutragenden Pfad zu den processing-plugins sieht man z.B. im
Erweiterungsmanager wenn man dort die installierte (native)
Processing-Erweiterung aufruft und auf die Versionsnummer klickt.
Bei mir war es z.B. /ur/share/qgis/python/plugins
Bei dem native:extractvertices Beispiel einfach noch im params-dictionary
den Output auf einen Pfad setzen und man kann die vertices ausserhalb von
QGIS extrahieren und abspeichern.

Ansonsten würde ich mich auch dem Tipp von Christoph anschließen:
https://changelog.qgis.org/en/qgis/version/3.14/#new-standalone-console-tool-for-running-processing

qgis_process run xxx  kann ich in den Versionen 3.14+ direkt von der
Konsole aus aufrufen ohne irgendwelche vorgelagerten Importe.

gutes Gelingen :-)
Thomas