[FOSSGIS-Talk] Wetterdaten, Strömungsdaten, GRIB2, NetCDF, Windy

lars lingner lars at lingner.eu
Sa Jul 17 00:41:36 CEST 2021

Hallo Liste,

ich möchte in einer Openlayers-Anwendung einen Layer nach Vorbild von
https://www.windy.com/ [1][2] erstellen.

Dazu benutze ich eigene Daten, die mir als Geotiff oder auch im
Vektorformat (Shapefile) zur Verfügung stehen. In den Tiffs enthalten
die Pixel z.B. Richtungsvektorwerte. Die Shapefiles bestehen aus einem
Punktgitter wobei jeder Punkt ebenfalls eine Richtung und
Geschwindigkeit enthält. Die Ausdehnung ist relativ klein,
durchschnittliche Landkreisgröße. Das Tiff ist besser aufgelöst als die
Shapefiles.

Ich schaffe es nicht mir z.B. eine Grib2-Datei daraus zu erzeugen. Dafür
benutze ich GDAL [3].

Kann ich mit meinen Ausgangsdaten überhaupt so eine Grib2/NetCDF-Datei
erzeugen?
Das Grib2-Format brauche ich, um es dann in ein JSON umzuwandeln,
welches wiederum in der Openlayers-App benutzt werden soll. Dafür gibt
es ein Tool grib2json [4]. MapServer könnte auch Grib2/NetCDF ausgeben
[5], aber das Beispiel hilft mir auch nicht weiter.

Irgendwas fehlt, vor allem Wissen ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg
bin. Ich denke mir fehlt bei den Daten noch die Zeitachse, also wie sich
die Werte in einem bestimmten Zeitintervall ändern.
Wie würde ich denn eine solche Ausgangsdatei erzeugen?

Viele Grüße

Lars

[1] http://esri.github.io/wind-js/
[2] https://sakitam-fdd.github.io/wind-layer/