[FOSSGIS-Talk] Kategorienbasierte Beschriftung?

Schneppmüller, Martin Martin.Schneppmueller at lhw.mlu.sachsen-anhalt.de
Mi Jul 21 09:46:40 CEST 2021

Hallo Petra,

wenn es Dir nur um die Farbe geht, also wenn der Text dieselbe Farbe wie die Symbolfüllung haben soll, gibt es eine ganz einfache Lösung in QGIS 3.x.

Ich gehe bei "Beschriftung" -> "Text" unter dem Punkt "Farbe" auf das Symbol "Datendefinierte Übersteuerung". Dort wähle ich "Bearbeiten" und verwende im Ausdruckseditor die Funktion "@symbol_color". Dann wird die Füllfarbe als Farbe des Textes verwendet. Um den Text muss dann noch ein farbiger Puffer, damit man den Text dann lesen kann. "@symbol_color" kann man auch für den Puffer verwenden!

[cid:image003.png at 01D77E15.4DDC86B0]

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

--

Martin Schneppmüller

Sachgruppenleiter Grundwasser

Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt

Otto-von-Guericke-Straße 5

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 581 1278

Fax: +49 391 581 1230

E-Mail: Martin.Schneppmueller at lhw.mlu.sachsen-anhalt.de

Internet: https://lhw.sachsen-anhalt.de/

Sachsen-Anhalt

#moderndenken

Wichtiger Hinweis:

Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu

bestehenden Rechten erhalten Sie Informationen unter: https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung