[FOSSGIS-Talk] Attributwerte in ein neues Feld übertragen, leere Zeilen auslassen

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Di Jun 8 21:34:28 CEST 2021


Hallo Eckhard,
ich glaube, dass auch die einfache Funktion

concat ("FLS_ZAE",  '/'  ||  "FLN_NEN")

das Ergebnis liefern sollte.
Die Funktion concat hängt einfach alle mit Komma getrennten Textfelder hintereinander. Das funktioniert auch, wenn in einem der Felder kein Wert steht.
Die Funktion || hängt auch Zeichenketten aneinander. Wenn aber eine davon keine Wert enthält, dann liefert sie gar keine Zeichenkette.
Also: Wenn FLN_NEN leer ist, dann ergibt auch     '/' ||  "FLN_NEN" keinen Wert. Dann sieht man den Schrägstrich nur, wenn im Feld "FLN_NEN" auch tatsächlich was steht.
Viele Grüße
Sylvia


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Eckhard Schmidt [mailto:eckhard.schmidt at aol.de] 
Gesendet: Montag, 7. Juni 2021 14:28
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Attributwerte in ein neues Feld übertragen, leere Zeilen auslassen

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zusammenfassung von Attributfeldern, es geht um Flurstücke aus dem Liegenschaftskataster.
Ein Flurstück wird bekanntlich durch Flurname, Flur-Nr. und Flurstücks-Nr. definiert. Flurstücksnummern können als Bruch erscheinen, wenn das Flurstück aus einer grundbuchrechtlichen Teilung hervorgegangen ist. In der üblichen Schreibweise wrden die beiden Flurstücksnummern-Teile dann durch einen Schrägstrich getrennt.

Bezieht man Flurstücke als shp-Datei von den Katasterämtern, sind die Flurstücksnummern-Teile in so einem Fall oft in 2 getrennten Attributfeldern ausgewiesen: Flurstücks-Zähler (FLS_ZAE) und Flurstücks-Nenner (FLS_NEN). Ein Schrägstrich wie in der Fließtextschreibweise üblich, ist dann logischerweise nicht vohanden.

Für die Beschriftung von Flurstücken will ich jetzt ein extra Feld einrichten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass nur ein Teil des Flurstücksnenner-Feldes mit Werten belegt ist. Wo nicht, steht auch sonst nichts drin, auch kein "NULL". 

Das Ergebnis-Feld soll folgende Bedingungen erfüllen:

- übernimm alle Werte aus Feld FLS_ZAE
- füge einen Schrägstrich an, aber nur in den Zeilen, die in Feld FLN_NEN mit einem Wert belegt sind 
- übernimm aus dem Feld FLS_NEN die dortigen Werte und füge sie dem Schrägstrich an

Alle Felder sind string-Felder.
Wie muss der Ausdruck lauten? Habe verschiedenes durchprobiert, es klappt leider nicht.
Vielen Dank und Gruß,Eckhard



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste