[FOSSGIS-Talk] Fehlerhafte Verbindung von Geometrie und Attributen

Ute Heuer ute.heuer at fodilus.de
Mo Jun 14 17:19:36 CEST 2021

Liebe Liste,

ich habe ein Problem mit einem Plan einer Ausgrabung. Die Verbindung
zwischen Attributen und Geometrien ist fehlerhaft.
Wenn ich also ein bestimmtes Objekt anzoome, dann stimmt zwar der
Eintrag in der Attributtabelle aber gelb markiert wird ein Objekt mit
einer anderen Nummer.
Das Problem betrifft mehrere Layer.

Ich hatte die Vermutung, dass direkt in der dbf editiert worden ist. In
diesem Fall sind Objektnummern aufsteigend sortiert worden. In einer
anderen Version ist das aber noch nicht so.
Der Bearbeiter sagt allerdings, er hätte in der dbf nicht editiert.

Kann sowas durch was anderes als menschliches Zutun passieren?

Zu erwähnen ist noch, dass in allen betroffenen Layern Geometrien
gelöscht worden sind, indem einfach die Stützpunkte entfernt wurden. Die
Einträge in der Attributtabelle sind noch vorhanden.

Kann es hierdurch zu der fehlerhaften Verbindung von shp und dbf kommen?
Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Viele Grüße

Ute Heuer

-------------
Ute Heuer M.A.
Archäologin

---------------
fodilus GmbH
Büro für Archäologie und Grabungstechnik
Hirschauer Str. 32
72108 Rottenburg-Wurmlingen
Tel.: 07472 - 16 70 541
Fax: 032 - 22 700 50 19
Mail: mail at fodilus.de

Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart: HRB Nr. 758210
Geschäftsführer: Dr. Ralf Keller, Sascha Schmidt M. A., Dr. Gerd Stegmaier
Umsatzsteuer-ID DE308730820
www.fodilus.de - Forschung · Dienstleistung · fachliche Untersuchung