[FOSSGIS-Talk] Fehlerhafte Verbindung von Geometrie und Attributen

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mi Jun 16 20:54:53 CEST 2021

Hallo Ute,
ich bin nicht so der absolute QGIS-Crack, aber ich habe eine simple Beobachtung gemacht. Ich habe in meinem QGIS-Datenbestand im WinExplorer nachgeschaut und fand Folgendes: bei den Vektor-Kerndateien (dbf, shp, shx) sind Datum und Uhrzeit durch die Bank immer auf die Sekunde gleich. Andere Dateien, die durch separate Bearbeitungsschritte dazu kommen (z.B. qml, qpj, prj u.a.), können entsprechend dem Bearbeitungszeitpunkt eine abweichede Zeitsignatur haben - aber die drei genannten sind immer "gleich alt".
Wenn nun eine der dbf-Dateien extra bearbeitet worden ist, könnte deren Datum/Uhrzeit vielleicht auch verändert sein.
Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber falls du eine separate dbf-Bearbeitung als Ursache vermutest, kannst du ja einmal darauf achten.

Viele Grüße, Eckhard

Message: 1