[FOSSGIS-Talk] Wegachse statt doppelte Linie

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Jun 30 11:23:52 CEST 2021

Hi Sylvia,

man müsst eigentlich langsam mal eine Selbsthilfegruppe
"CAD-Krempeldaten in nutzbare Geodaten umwandeln" ins Leben rufen.

Ich schlage mich auch des öfteren mit diesen
Malen-Nach-Zahlen-Machwerken herum, um damit Fragestellungen zu bearbeiten.

Wären Deine Wege wenigstens Flächen, könntest Du es in der Werkzeugkiste
mal mit "v.voronoi.skeleton" probieren.

Mit "Linien zu Polygonen" könntest Du vorher versuchen, aus Deinen
Linien, naja, Du weißt schon...

Möglicherweise sind Deine Linien aber an den Enden nicht
verbunden/geschlossen. Dann müsstest Du sie vorher mit u.U. mit einem
umgreifenden Layer "verschließen".

Oder Du machst eine Puffer über alle Linien, so dass sich die Puffer der
beiden Wegränder überlappen. Also wenn die Wegbreite im Schnitt sagen
wir 5 Meter ist, einen Puffer von 3m, und dabei die Ergebnisse auflösen.

Nun einen negativen Puffer von -3 über die Pufferpolygone laufen lassen ...

Nur so ein paar Ideen, kommt halt immer auf den individuellen Datensatz an..

Gruß,
Bernd