[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.10, einer Linie mit dem Feldrechner eine hex-Farbe zuweisen

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Di Mär 2 15:16:40 CET 2021

Liebe Liste,

ich möchte in einem Projekt bunte Linien erzeugen.

Dazu habe ich in einem Linienlayer eine Spalte mit dem Namen   farbe    als
Qstring angelegt.

Im Attributformular habe ich dem Feld den Bedienelementtyp Farbe zugewiesen.

Nun kann man bequem beim Eingeben eine Farbe auswählen. So hatte ich mir das
vorgestellt.

Wenn ich z.B. ein sattes blau auswähle, dann steht im Feld farbe der Wert
#0505f9.

Da steht also schon mal etwas.

Logischerweise soll die Linie nun in dieser Farbe dargestellt werden.

Über den Feldrechner kann man das ja machen. Aber wie?

Ich weiß im Prinzip, wie man die hex-Zahl in RGB-Werte umrechnet.

Aber bevor ich das tatsächlich in eine Formel packe, frage ich bei Euch:

Gibt es eine einfachere Lösung?

Viele Grüße

Sylvia