[FOSSGIS-Talk] QGIS, NAS, ALKIS mit Linux

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 2 22:56:54 CET 2021

Am Di., 2. März 2021 um 20:11 Uhr schrieb fischotter_lsa <
fischotter_lsa at web.de>:

> Hallo Martin,
>
> ich weiß leider gar nicht, wie Du das meinst. Folgende grundsätzliche
> Fragen:
>
> Einen Befehl 'clone' kennt mein Linux nicht. Ist die Github-URL
> https://github.com/norBIT/alkisimport gleich der Repo-Adresse? Muß ich
> bei Github angemeldet sein, um das Repo in mein Linux einzubinden? Wenn
> ich das Repo dann mit in meiner Sammlung all der vielen Repos bin,
> welches "Programm" muß ich denn dann installieren?

wenn das Repo öffentlich ist, muss du nicht angemeldet sein. Die URL
findest Du unter dem grünen CODE Button, durch Anclicken kann man sie
kopieren:
https://github.com/norBIT/alkisimport.git

der Befehl ist dann:

git clone https://github.com/norBIT/alkisimport.git

daraufhin wird dort wo Du bist ein Unterordner angelegt mit dem Repo drin.
Dort kannst Du dann jeweils mit

git status

sehen, ob es Änderungen gibt (lokal und remote)
und mit

git pull

kannst Du die Änderungen vom Server holen (soweit Du nicht auch lokal was
geändert hast, sonst wird es komplizierter).

Es gibt Unmengen an git tutorials, aber welche gut sind, kann ich Dir auch
nicht sagen. Ich nutze nur einen Bruchteil der Möglichkeiten (man kann da
viel mit automatisieren mit Hooks und so, aber ich habe das bisher immer
als mehr Aufwand gesehen das alles einzurichten, kommt auf das Umfeld und
Umfang an) und suche mir bei Bedarf die passenden Befehle per Suchmaschine
raus, wenn es um ungewöhnlichere Dinge geht, die ich selten benötige. Git
sagt Dir z.T. auch die Befehle als Hinweise, um z.B. gestagte Änderungen
wieder zu "unstagen".

Im Grunde verfolgt git alle Änderungen die du machst, und synchronisiert
sie auf Befehl mit einem Repository auf einem Gitserver, der kann bei Dir
zuhause auf dem NAS sein, auf Github oder sonst irgendwo, auch ohne
"remote" bringt es oft was, wenn man die Änderungen nachverfolgen kann.

Ich würde mir auch jeden Fall mal das Konzept "Branch" ansehen, weiterhin
git init, git commit, git add, git add -p und git push und pull
Z.B. hier mal ein bisschen lesen: https://githowto.com/

Gruß
Martin