[FOSSGIS-Talk] Mit PyQGIS die "Klassifizieren-Taste" in der kategorisierten Darstellung auslösen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mi Mär 3 17:17:39 CET 2021

Ja,

vielen Dank: Das ear noch eine gute Anregung.

Wenn ich schon einmal dabei bin, habe ich noch eine Frage.
Vielleicht kennst Du  oder jemand andesre sich auch damit aus.

Mit einer weiteren Schaltfläche möchte ich den Layer Kategorisiert
darstellen.
Um das umzusetzen, bin soweit gekommen. den kategoriserte Symbolrenderer
mit PyQgis einzuschalkten und das richtige Attribut auszuwählen.
Allerdings werden die Punkte nicht dargestellt. Es fehlt praktisch der
Klick auf die "Klassifizieren-Taste" Eben üner PyQgis..

bisher sieht der Code so aus:
--------
vlayer = qgis.utils.iface.activeLayer()
renderer = QgsCategorizedSymbolRenderer()
renderer.setClassAttribute('art_d')
vlayer.setRenderer(renderer)

# Hier fehlt etwas entscheidendes,
# damit die Klassifikation auch durchgeführt wird.
# Wie drücke ich mit PYQGIS auf die "Klassifizieren-Taste?

vlayer.triggerRepaint()
iface.layerTreeView().refreshLayerSymbology(vlayer.id())

---------------
Cool wäre auch, wenn ich vorher einen vorhandenen benannten Stil über
PyQGIS einstellen könnte. Also das, was in der Gui über die Schaltfläche
"Stil" umsetzen kann, wenn vorher Stilnamen hinzugefügt wurden.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr