[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.16, feste Position des Eingabeformulars

Nane russlanderfahrung at gmx.de
Fr Mär 5 12:04:07 CET 2021

Ups, da habe ich vorgestern versehentlich meine Frage auch in html
geschrieben. Sorry! Daher nun nochmal der Text ohne html:

Hallo zusammen,

wenn man per "Objekte abfragen" das Formular eines Features öffnet,
Attribute anschaut (evtl. verändert) und wieder schließt, das Formular
eines weiteren Features öffnet, wieder schließt und so weiter, dann
rutscht das Formular automatisch bei jedem Öffnen immer ein Stückchen
nach unten und nach rechts. In unserem Bearbeitungsalltag muss bei
Kontrollgängen das Formular laufend neu geöffnet und wieder geschlossen
werden. Da das Formular fast Bildschirm groß ist, rutscht es schnell aus
dem Bildschirm raus und man muss es immer wieder "zurückholen", um alle
Felder und vor allem den OK-Button bedienen/sehen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, die Position des Formulars, wenn es geöffnet
wird, festzulegen, z.B. immer mittig oder die linke obere Ecke immer
oben ganz links? Vielleicht geht das mit der phyton-init-function?
Leider kann ich kein Phyton. Aber vielleicht gibt es ja eine einfache
Lösung für dieses Problem...

Vielen Dank und viele Grüße,

Nane