[FOSSGIS-Talk] BKG-mbtile

Leonard Ziegler ziegler at brandn.eu
Do Mär 11 11:39:52 CET 2021

Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal möchte ich mich für die Lösungen der letzten zwei Anfragen von mir bedanken.

Ich bin deutlich weitergekommen und es wird langsam Zeit die Sache zu vollenden. Ich würde gerne die TopPlusOpen Karten des BKG benützen. Per WMS dauert mir der Aufbau immer zu lange, daher möchte ich die mbtile-Dateien verwenden. Doch leider steigt da mein Können und Wissen aus. Drag-and-Drop scheint nicht ganz zu funktionieren, oder doch? Ich kenne mich mit Datenbanken überhaupt nicht aus. Gibt es irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich die mbtile-Dateien des BGK in qgis einbinden kann ? Oder kann mir jemand von euch helfen ? Wie erstelle ich eine Datenbakn und wie verwendet man diese ?

Liebe Grüsse,

Leonard