[FOSSGIS-Talk] BKG-mbtile

Leonard Ziegler ziegler at brandn.eu
Do Mär 11 12:43:09 CET 2021

> Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de> hat am 11.03.2021 12:24 geschrieben:
>

> Hi Leonard,
>
> ich steige hier leider überhaupt nicht durch, auf was Du Dich hier
> beziehst. Ein paar Links zu den entsprechenden Datenquellen wären hilfreich.

nichts leichter als das. Ich dachte die seite des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie wäre allgemein bekannt und auch die Abkürzung BKG. unter diesem Link kann man sich die Tiles als "*.mbtile" kostenfrei als Open-Data runterladen: https://daten.gdz.bkg.bund.de/produkte/topplus_open/TopPlusOpen/aktuell/utm32s/
und jetzt wüsste ich gerne, wie ich diese Daten in QGIS einbinden kann, so dass ich dort die Kacheln sehen kann.