[FOSSGIS-Talk] BKG-mbtile

Leonard Ziegler ziegler at brandn.eu
Do Mär 11 13:21:35 CET 2021


> Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de> hat am 11.03.2021 12:55 geschrieben:
> 
> 
> On 11.03.21 12:43, Leonard Ziegler wrote:
> >> Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de> hat am 11.03.2021 12:24 geschrieben:
> >>
> >>
> >> Hi Leonard,
> >>
> >> ich steige hier leider überhaupt nicht durch, auf was Du Dich hier
> >> beziehst. Ein paar Links zu den entsprechenden Datenquellen wären hilfreich.
> >>
> > nichts leichter als das. Ich dachte die seite des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie wäre allgemein bekannt und auch die Abkürzung BKG. unter diesem Link kann man sich die Tiles als "*.mbtile" kostenfrei als Open-Data runterladen: https://daten.gdz.bkg.bund.de/produkte/topplus_open/TopPlusOpen/aktuell/utm32s/
> > und jetzt wüsste ich gerne, wie ich diese Daten in QGIS einbinden kann, so dass ich dort die Kacheln sehen kann.
> 
> Mangels "attraktiver" Angebote in der Vergangenheit, ist diese Quelle
> aus meinem Fokus gerutscht. Hat sich ja scheinbar etwas getan.
>
Wenn dir das BKG ausm Fokus rutschte, was waren/sind dann Deine "bevorzugten" Quellen?
 
> Zu den Daten: Da bin ich auch verwirrt. Habe mal das kleine 0.mbtile
> runter geladen und in QGIS gezogen. Erscheinen tut ja nur eine Tabelle
> mit 16 Einträgen und einem Feld tile_data als BLOB-Feld.
> 
> Und hier endet auch meine Expertise, denn so was habe ich noch nicht
> gesehen bzw. keine Ahnung wie man QGIS dazu bekommen soll, was darzustellen.
> 
> "Normale" mbtiles machen nicht so einen Firlefanz und zeigen einfach an,

ja, soweit war ich auch schon. Die Endung lautet ja auch nicht "mbtiles" sondern "mbtile". Ist da überhaupt ein Unterschied ?

> wozu sie gemacht wurden.
> 
> Aber Du bist Dir auch wirklich sicher, dass Du Dir 499 GB Daten auf den
> Rechner packen willst?
> 
> Ich gebe weiter an die richtigen Experten ;)

danke...


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste