[FOSSGIS-Talk] BKG-mbtile

Leonard Ziegler ziegler at brandn.eu
Do Mär 11 14:05:28 CET 2021

> Johannes Kröger <mail at johanneskroeger.de> hat am 11.03.2021 13:22 geschrieben:
>

> Wenn du sie in .mbtiles mit s am Ende umbenennst, dann sollte es
> grundsätzlich funktionieren. QGIS versucht hier den Dateityp zu erraten
> und erkennt .mbtile nicht als MBTiles, sondern sieht dann nur eine
> generische SQLite-Datenbank.
>
> Es wird aber vermutlich nur mit den EPSG:3857-Dateien klappen. GDAL ist
> nicht darauf vorbereitet Raster-MBTiles in anderen CRS zu bekommen.

Okay, soweit so gut. Vielen lieben Dank. Die pseudo mercator "mbtile"-Daten funktionieren tatsächlich so. Kann sie sogar gequetscht in UTM32N (EPSG:25832) ansehen, was mir prinzipiell zwar reichen würde, dennoch die Frage nach (ACHTUNG jetzt mache ich mich zum Deppen): was ist eigentlich GDAL ? und wie bekomm ich jetzt die UTM Daten in QGIS angezeigt?