[FOSSGIS-Talk] BKG-mbtile

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Mär 11 13:27:06 CET 2021

On Thursday 11 March 2021, Leonard Ziegler wrote:

> Ich bin deutlich weitergekommen und es wird langsam Zeit die Sache zu
> vollenden. Ich würde gerne die TopPlusOpen Karten des BKG benützen.
> Per WMS dauert mir der Aufbau immer zu lange, daher möchte ich die
> mbtile-Dateien verwenden. Doch leider steigt da mein Können und
> Wissen aus. Drag-and-Drop scheint nicht ganz zu funktionieren, oder
> doch? Ich kenne mich mit Datenbanken überhaupt nicht aus. Gibt es
> irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich die
> mbtile-Dateien des BGK in qgis einbinden kann ? Oder kann mir jemand
> [...]

Da musst Du dich wohl an das BKG wenden.

Ein paar grundsätzliche Dinge:

* mbtiles (mit 's') ist ein Format um Kachel-Sätze in einer einzelnen
Datei zu speichern und dabei den effizienten Zugriff auf die
Einzel-Kacheln zu ermöglichen.  Spezifikation findet sich hier
https://github.com/mapbox/mbtiles-spec
* das Ganze ist nur spezifiziert für Mercator-Projektion (EPSG:3857) und
auch wenn sich das ohne weiteres auf andere Projektionen verallemeinern
ließe, wird das von kaum einer Anwendung unterstützt.  Siehe:
https://gdal.org/drivers/raster/mbtiles.html
* das was das BKG da anscheinend anbietet, sind keine Standard-konformen
mbtiles-Dateien (auch nicht die Mercator-Version).

--
Christoph Hormann
https://www.imagico.de/