[FOSSGIS-Talk] Systemanforderungen QGis

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Mär 24 13:47:42 CET 2021

Hi,

ich habe mir 2013 einen Mittelklasse-Gaming-PC mit einem damaligen
i7-Prozessor für 1000€ als Pseudo-Workstation zugelegt. Irgendwann habe
ich billig aus den 8gb 16 gb Speicher gemacht.

Ich denke, ein aktueller i5 bzw AMD Ryzen 5 reicht heute völlig.

Mir war damals wichtig, zwei Monitorausgänge für den Betrieb von 2
Monitoren zu haben (ein Muss bei GIS aus meiner Sicht). Ich kenn mich
mit den heutigen Boards nicht aus, aber damals brauchte man dafür eben
eine extra Graphikkarte (im Gegensatz zu Onboard-Graphik)