[FOSSGIS-Talk] Qgis. 3.14, aus fortlaufend nummerierten Stützpunkten wieder ein Polygon machen

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Mi Mär 24 19:02:01 CET 2021

Hallo liebe Liste,

eigentlich ein einfaches Problem, aber ich kann im Internet
erstaunlicherweise keine Lösung dafür finden.

Daher frage ich hier.

Eigentlich wollte mir jemand ein Polygon liefern. Das klappt aber aus
verschiedenen Gründen nicht.

Daher habe ich jetzt eine .txt-Datei der Stützpunkte erhalten. Die kann ich
problemlos einlesen. Alles passt sehr gut.

Nun würde ich aber doch gern wieder ein Polygon aus diesen Stützpunkten
machen. Es gibt ein eigenes Feld, in der die Stützpunkte eine fortlaufende
Nummer haben. Man muss also Punkt1-mit-2-mit-3-mit-4- … verbinden.

In der Werkzeugkiste gibt es die Funktion Punkt-zu-Weg. Aber die verbindet
alles kreuz und quer. Auch andere Versuche haben hübsche Bilder ergeben,
aber leider nicht das gewünschte Polygon.

Gibt es eine passende Funktion dafür?

Oder kann mir jemand einen Link mit einer Erklärung verraten?

Viele Grüße

Sylvia