[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Objekte in zwei Shape File vergleichen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Mär 25 10:26:19 CET 2021


Hallo Thomas,

das funktioniert super.
"Datensatzänderungen feststellen" klingt natürlich gut, aber diese Version steht mir leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank

Gruß Jörg


Von: Thomas B <rdbath.regiodata at gmail.com>
Gesendet: Donnerstag, 25. März 2021 08:50
An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 / Objekte in zwei Shape File vergleichen

Guten Morgen,

Ich denke das einfachste wäre die Differenz zu berechnen zwischen den beiden alten Layern (Menü Vektor ->Geoverarbeitungswerkzeuge ->Differenz).

Abgesehen davon gibt es ab 3.12 dann noch was recht interessantes: Den Algorithmus "Datensatzänderungen feststellen" ("Detect Dataset Changes”).
Angelehnt an den Change-Detector von FME. Erzeugt im Vergleich zweier Layer drei neue Layer:
- Nicht geänderte Objekte
- Hinzugefügte Objekte
- Gelöschte Objekte

Viele Grüße,
Thomas

Am Do., 25. März 2021 um 06:40 Uhr schrieb Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de<mailto:Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>>:
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Shape File zusammengeführt über Vektorlayer zusammenführen. Das habe ich dann eine Woche später noch einmal gemacht mit dem Ergebnis das in einem der "alten" Layer ein Objekt weniger sein muss, weil es in dem neuen Layer dann statt 2773 nur noch 2772 Objekte sind.
Jetzt suche ich das eine Objekt, was in dem einem Shape File mehr/zuviel vorhanden ist.

Danke schon mal

Beste Grüße aus Freiberg

Gruß Jörg

--
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste