[FOSSGIS-Talk] Übertragung zwischen Feldern; Umlaute

bmarcus bmarcus at giswana.de
Sa Mai 1 17:29:06 CEST 2021

Korrektur eines kleinen Fauxpas.

Eckard wies ich darauf hin, dass ich in dem Ausdruck

if length( trim("Feld1") ) > 0, "Feld1" , "Feld2")

eine Klammer unterschlagen habe.

Die erste öffnende und nicht gesetzte Klammer muss selbstverständlich nach dem
"if" kommen. Ein Blick in die Hilfe des Feldrechners/Ausdruckseditors zu den
einzelnen Befehlen kann bei solchen Fragen meist schon schnell Klarheit
verschaffen.
Zur besseren Übersichtlichkeit hilft es, auch bei einfachen Ausdrücken mit
Einrückungen zu arbeiten, damit Klammersetzungsfehler schneller ins Auge
falllen. So ist es übersichtlicher:

if(
    length(
       trim("Feld1")