[FOSSGIS-Talk] QGIS 3, DXF-Export ohne Texte in der CAD-Datei

Peter K. webentry at web.de
Mi Mai 5 10:54:15 CEST 2021


Hallo Martin,

Thema Schriftarten, das habe ich auch schon probiert, bzw. geprüft, hatte keinen Einfluss auf das negative Ergebnis.
Zu Art der Texte, in QGIS hat man ja nur zwei Möglichkeiten die Ausgabe der Texte dahingehend zu beeinflussen.
Und das auch nur bei der Funktion 'Projekt exportieren', den Menüpunkt 'Beschriftungen als MTEXT exportieren'
aktivieren oder nicht.

Habe eben nochmal zwei versuche durchgeführt, jetzt auch mal mit Objekten aus einer PostgreSQl DB.
Aber wie gehabt. in den erzeugten CAD-Dateien ist KEIN TEXT vorhanden.

Gruß Peter

> Gesendet: Mittwoch, 05. Mai 2021 um 10:08 Uhr
> Von: "Martin Koppenhoefer" <dieterdreist at gmail.com>
> An: "Peter K." <webentry at web.de>
> Cc: "Junghans, S. Hr." <Steffen.Junghans at zwickau.de>, FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3, DXF-Export ohne Texte in der CAD-Datei
>
> 
> 
> sent from a phone
> 
> > On 5 May 2021, at 09:46, Peter K. <webentry at web.de> wrote:
> > 
> > na ganz einfach, bei mir mit QGIS 3.16.6 werden die Texte eben NICHT mit ausgegeben
> 
> 
> es gibt mehrere Arten von Texten in autocad wenn ich mich recht erinnere, Textfelder und Textobjekte (und andere wie Maßlinienbeschriftungen etc.)
> Vielleicht liegt es daran? Oder evtl an der Schriftart?
> 
> Gruß Martin


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste