Länge und Nordrichtung einer Linie

Franz Obersriebnig f.obersriebnig at googlemail.com
Mo Mai 17 17:48:45 CEST 2021

Liebe Liste,
ich habe in QGIS 3.4 unsere Waldflächen eingezeichnet, vor dem Hintergrund
eines Orthofotos, auf dem auch die Grenzlinien dargestellt sind. Nun würde
ich gerne von einzelnen Abschnitten dieser Betriebsgrenze die Länge und die
Nordrichtung abfragen, um Grenzpunkte wiederherstellen zu können, die z.B
im Zuge von Sturmereignissen unter Ästen/Wipfeln begraben oder durch Erde
verschüttet wurden. Dazu habe ich einen Linien-Layer erstellt und die
gewünschten Abschnitte als Linienobjekt eingezeichnet. Wenn ich nun eine
Linie mittels "Objekte abfragen" auswähle, bekomme ich im Abfrageergebnis
unter "abgeleitet" zwar die Länge angezeigt, nicht aber die Nordrichtung.
Wie kann ich zu dieser zweiten Information kommen?