[FOSSGIS-Talk] Schwerpunkt von Polygonen

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Nov 10 21:47:33 CET 2021

On Wed, Nov 10, 2021 at 9:34 AM Köhler Michael
<michael.koehler at giszentrum.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> Ich habe mehrere Polygone in einem Layer , bei manchen liegt der Schwerpunkt allerdings außerhalb des Polygons.
> Gibt es in QGIS eine Einstellung oder ein Tool, mit welchem ich festlegen kann, dass der Schwerpunkt immer innerhalb des Polygons liegt?

Es gibt in GRASS GIS ein Addon zur Berechnung:
https://grass.osgeo.org/grass7/manuals/addons/v.centerpoint.html#example

Damit lassen sich u.a. die Flächenschwerpunkte berechnen:

--> acenter=mean
     Mittelwert - Schwerpunkt, berechnet durch Flächentriangulation

Sie sollten in den Polygonen angelegt werden.

In Ergänzung gibt es noch das Standardwerkzeug:
https://grass.osgeo.org/grass-stable/manuals/v.centroids.html

Viele Grüße,
Markus

--