[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.16 - Beschriftung einer Linie in Richtung der Digitalisierung

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Fr Nov 12 07:16:08 CET 2021

Liebe Liste,
keine Sorge, ich will hier keine Selbstgespräche führen. Aber eine ganz einfache Antwort auf meine Frage habe ich gestern Abend gefunden. Und vielleicht kann das ja noch jemand brauchen.
Damit die Beschriftung konsequent in Digitalisierungsrichtung erfolgt, darf Qgis die Beschriftung nicht automatisch umdrehen.
Unter 'Beschriftungen' - 'Darstellung - gibt es 'Kopfstehende Beschriftungen anzeigen'. Die Option steht standardmäßig auf 'nie'. Hier muß man 'immer' wählen.
Und so wird durch den Beschriftungstext aus einer Linie eine Linie mit Richtung.
Viele Grüße
Sylvia