[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.16, Parameter für Linienmusterfüllung mit benutzerdefinierter Strichlierung

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Di Nov 16 13:14:52 CET 2021

Liebe Leser,

bisher dachte ich, dass es nicht so schwer sein kann, 4 Zahlen einigermaßen
sinnvoll auszuwählen, dazu noch eine Option Musterversatz … mittlerweile
glaube ich das nicht mehr und frage deshalb hier.

Ich habe einer Fläche ein Lininenmuster zugewiesen. Alle gängigen
Einstellungen dazu habe ich gefunden. Zu guter Letzt will ich nun statt
durchgezogener Linien eine selbstdefinierte Strichlierung.

Qgis schlägt mir als erwartete Eingabe vor

:   ‘8;2;1;2‘

Die Zahlen bilden irgendwie die Strich- und Lückenlänge ab. Ich habe schon
unzählige Kombinationen ausprobiert. Manchmal erscheinen zusammen mit der
Option ‚Musterversatz‘ tatsächlich irgendwie parallele, gestrichelte Linien.
Aber logisch ist das alles nicht.

Daher meine Bitte um einen Rat:

Was bedeutet welche Zahl?

Was macht der Musterversatz?