[FOSSGIS-Talk] Tabelle als Symbol

Bodamer, Christian Christian.Bodamer at autobahn.de
Di Nov 23 13:39:44 CET 2021

Hallo,

ich benötige eine Art Tabelle als Art Symbol, das ich auf der Karte anordnen kann. Ziel ist es in einem Symbol mehrere Spalten aus der Attributtabelle auszugeben. Schön wäre es auch, wenn der Zeilenumbruch automatisch geht und ich die Zeilen unterschiedlich formatieren kann.

Vielleicht eine kurze Erklärung:
Tabelle:
Zeile 1 - 2 Spalten: Zelle A und Zelle B
Zeile 2 - 1 Spalte: Zelle C

Die Zellen steuern je eine Spalte in der Attributtabelle an. Gelöst habe ich, das wie hier im Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=ySYmZv7HQiY Als Stichwort: Symbolisierung --> Schriftmarkierung

Nun ist mein Problem folgendes: Zelle C weist mehr als eine Zeile auf. Das Symbol hat eine bestimmte Breite, über die der Text manchmal hinaus geht. Das soll mit einem Zeilenumbruch vermieden werden. Entsprechend müsste sich die Zeile 2 nach unten "dynamisch" vergrößern. Das funktioniert nicht.
Leider stellt auch die Formatierung nicht die vollen Funktionen, wie bei der Beschriftung zur Verfügung. Ich kann die einzelnen Wörter in Zelle C nicht unterschiedlich formatieren. Im Layout ginge das mit Einsatz von html.

Wie ich so eine Tabelle mit der Funktion Beschriftung nachbaue, ist mir unklar. Ich weiß nicht, wie ich die Spalten den Zellen zuordne.

Annotations kann ich auch nicht nutzen, da ich diese nicht an Linien etc. ausrichten kann.

Da bleibt mir nur das Textfenster im Layout. Damit kann ich das Ganze fast umsetzen. Ich kann die Tabelle mittels html umsetzen, muss den Text allerdings eintippen und kann diesen nicht mit den Spalten verknüpfen.

Gibt es da bereits Erfahrungen und kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich eine solche Tabelle erstellen und ausrichten kann?

Viele Grüße
Christian

Die Autobahn GmbH des Bundes
Rechtsform GmbH
Sitz Friedrichstr. 71, 10117 Berlin · AG Charlottenburg · HRB 200131 B
Geschäftsführung Stephan Krenz, Gunther Adler, Anne Rethmann
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Michael Güntner

Vertraulichkeitshinweis
Diese Nachricht und jeder etwaig uebermittelte Anhang beinhalten vertrauliche Informationen und sind nur fuer die Personen oder Unternehmen bestimmt, an welche sie tatsaechlich gerichtet sind. Sollten Sie nicht der bestimmungsgemaesse Empfaenger sein, weisen wir Sie darauf hin, dass die Verbreitung, das (auch teilweise) Kopieren sowie der Gebrauch der empfangenen E-Mail und der darin enthaltenen Informationen verboten sind und gegebenenfalls Schadensersatzpflichten ausloesen können. Sollten Sie diese Nachricht aufgrund eines Uebermittlungsfehlers erhalten haben, bitten wir Sie, den Absender unverzueglich hiervon in Kenntnis zu setzen.
Sicherheitswarnung: Bitte beachten Sie, dass das Internet kein sicheres Kommunikationsmedium ist. Obwohl wir im Rahmen unseres Qualitaetsmanagements und der gebotenen Sorgfalt Schritte eingeleitet haben, um einen Computervirenbefall weitestgehend zu verhindern, koennen wir wegen der Natur des Internet das Risiko eines Computervirenbefalls dieser E-Mail nicht ausschliessen.

Confidentiality note
This notice and any attachments which are transmitted contain confidential information and are intended only for the persons or companies to whom they are actually addressed. If you are not the intended recipient, please note that the distribution, copying (even partial) and use of the received e-mail and the information contained in the e-mail are prohibited and may result in a possible liability for damages. Should you have received this message due to a transmission error, we ask you to inform the sender immediately.
Safety warning: Please note that the Internet is not a safe means of communication or form of media. Although we are continuously increasing our due care of preventing virus attacks as a part of our Quality Management, we are not able to fully prevent virus attacks as a result of the nature of the Internet.

Hinweis zur Datenverarbeitung / Link to data protection policy: https://www.autobahn.de/datenschutz