[FOSSGIS-Talk] Platzierung von Bezugslinien

Ute Heuer ute.heuer at fodilus.de
Fr Okt 1 11:53:52 CEST 2021

Liebe Liste,

einen für uns sehr gut geeigneten Lösungsweg für das genannte Problem
hat ein Informatiker vorgeschlagen.

Zuerst wird ein virtueller Layer angelegt und dann eine SQL-Abfrage
erstellt, die für unser Projekt so aussieht:

select poly.nummer, make_line(centroid(poly.geometry),
closest_point(st_buffer(label.geometry,0.2),centroid(poly.geometry)))
from poly, label where trim(poly.nummer)=trim(label.labeltext)

Variablen sind poly.nummer und label.labeltext, das sind die
entsprechenden Layer und die Spalten in der Attributtabelle, über die
poly und label verbunden werden. Der Wert für den Buffer ist abhängig
von der Größe des Hintergrundkreises des Labels.

Der virtuelle Layer wird anschliessend exportiert und permanent gemacht.

Klappt so sehr gut und erspart unheimlich viel Rumgeklicke :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ute

--
-------------
Ute Heuer M.A.

---------------
fodilus GmbH
Büro für Archäologie und Grabungstechnik
Hirschauer Str. 32
72108 Rottenburg-Wurmlingen
Tel.: 07472 - 16 70 541
Fax: 032 - 22 700 50 19
Mail: mail at fodilus.de

Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart: HRB Nr. 758210
Geschäftsführer: Dr. Ralf Keller, Sascha Schmidt M. A., Dr. Gerd Stegmaier
Umsatzsteuer-ID DE308730820
www.fodilus.de - Forschung · Dienstleistung · fachliche Untersuchung