Beschriftung Straßen für Layout

Petra Kießling petra.e.kiessling at googlemail.com
Fr Okt 15 07:32:48 CEST 2021

Guten Morgen Liste,
Ich möchte für einen Karten-Druck Straßennamen sinnvoll labeln. Es sollen
(möglichst) alle, also auch mehrere abführende Stichstraßen einer größeren
Straße beschriftet werden. Dazu habe ich folgende Einstellungen vorgenomen:
Modus: gebogen, Position: auf Linie, Beschriftungsanker: Linienmitte, 60,
60 Winkel, Objekte als Hindetnisse: ja. Beim Menüpunkt Darstellung: Alle
Beschriftungen anzeigen ja, Alle Teile mehrteiliger Objekte beschriften:
ja, Anschließende Linien verbinden, um doppelte Beschriftungen zu
vermeiden: ja.
Schriftgröße ist auf 5 gesetzt bei Arial.
Das Ergebnis ist gerade bei den Teilsegmenten von Stichstraßen eher mau, da
dort die Beschriftung grundsätzlich horizontal gesetzt wird, während die
anderen Beschriftungen auf der Linie und gebogen sind, sofern auch der
Linienverlauf. Die Beschriftungen überschneiden sich daher mitunter stark.
Nehme ich den Haken weg bei "Alle Beschriftungen auf diesem Layer
anzeigen..." Erhalte ich ganze Areal kleiner eng beieinander liegender
Straßen, die gar nicht beschriftet werden.
Gibt es eine Einstellung (wo), in der man angeben kann, dass auch die
Beschriftung der Teilsegmente auf der Linie liegen soll oder ist das dann
doch gute alte Handarbeit, alle Beschriftungen möglichst kollisionsfrei zu
verschieben?
Mit bestem Gruß
P. Kießling