[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / Flächenobjekte mit einem Klick erzeugen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Okt 28 06:15:57 CEST 2021

Guten Morgen,

Ich habe mehrere Shape File in einem Projekt, die direkt aneinander grenzen. Allerdings sind aber auch immer mal Flächen (Lücken) dazwischen frei. Diese kann ich dann auch erzeugen, indem ich Überlappungen vermeiden einstelle und ein Polygon drumrum ziehe.
Jetzt sind es aber manchmal auch sehr verzweigte leere Flächen, und diese würde ich gern mit einem Klick in diese Fläche erzeugen.
Wo finde ich die Möglichkeit das ich mit einem Klick in eine leere Fläche erzeuge?

Wisst ihr was ich meine?

Mit besten Grüßen

Jörg