[FOSSGIS-Talk] keine Lösung bei Beschriftung

joerg.taubert at t-online.de joerg.taubert at t-online.de
Sa Sep 4 13:57:29 CEST 2021

Hallo Liste,

komme gerade mit einer Beschriftung im Qgis nicht klar.

Ich habe mehrere Layer aus dem Bereich Gasleitung und Trinkwasserleitung.
Beschriften kann ich in einem Textfeld im PrintComposer alles mögliche mit
einem Ausdruck pro Layer.

Nun lege ich zwei Gruppen an, jeweils eine für GAS und eine für
TRINKWASSER.
Dann alle Gasleitungslayer unter GAS und alle Trinkwasserlayer unter
TRINKWASSER gelegt.
Somit kann ich besser alles was Gas ist und alles was Trinkwasser ist, ein
und ausschalten.

Nun meine Frage:
Die Beschriftung funktioniert sobald ich die Layer in Gruppen aufteile
nicht mehr.
Gibt es da einen Trick wie ich die Beschriftung innerhalb einer Gruppe
abfragen kann?

Grüße Jörg