[FOSSGIS-Talk] Attributtabelle - Zeichenfolge übertragen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mi Sep 8 19:19:19 CEST 2021

Am einfachsten:

left("FELD1",2)

oder auch

substr("FELD1",1,2)

Im Feldrechner muss dann ein vorhandenes "FELD2" bei "vorhandenes Feld
erneuern" ausgewählt werden oder ein neues "Feld2" angelegt werden.

Wenn Du "Feld1" bei"vorhandenes Feld erneuern" angibst, wird der Inhalt
von Feld 1 mit den ersten 2 Zeichen der eigenen Zeichenkette überschrieben.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr