[FOSSGIS-Talk] Vorgabe: wandle aus dem KBS des Layers um in EPSG 4326

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Fr Sep 17 13:09:30 CEST 2021

Liebe Leser,

ich habe in Qgis 3.16 einen Punktlayer in EPSG 25832 UTM 32 N gespeichert.
In zwei Felder lasse ich die Koordinaten eines Punktes in EPSG 4326
automatisch eintragen. Dazu habe ich im Attributformular unter Vorgaben die
beiden Formeln eingetragen:

round(x(transform($geometry,'EPSG:25832','EPSG:4326')),6)

round(y(transform($geometry,'EPSG:25832','EPSG:4326')),6)

Das funktioniert sehr gut.

Nun möchte ich den Layer weitergeben. Da könnte ja jemand auf die Idee
kommen, den Layer in einem anderen Koordinatensystem abzuspeichern. Dann
wären die Vorgaben falsch.

Natürlich könnte man einfach das neue EPSG in die Formeln eintragen.

Aber kann man das vielleicht auch anders machen, indem man das KBS des
Layers in der Formel abfragt, statt es zu setzen?

Wie könnte ich die Formel verändern Im Sinne von

wandle aus dem KBS des Layers um in EPSG 4326?

Gibt es da etwas Passendes?

Viele Grüße

Sylvia