[FOSSGIS-Talk] Zeichenanzahl je Zelle /max. Anzahl (255)

Tobias Hurtienne tobias at momentum-gruppen.com
Di Sep 21 12:42:11 CEST 2021

Hallo,

ich habe mich zuletzt intensiv mit dem Import von ALKIS-Daten über "norGIS-ALKIS Import" beschäftigt. Für meine Aufgaben benötige ich eine Übersicht über alle Eigentümer in der Alkiskarte. Das Erweiterungstool von norGIS in QGIS ist dafür nicht geeignet, da nur einzelne Eigentümer abgefragt werden können. Ich habe mir daher mit dem view v_eigentuemer und einigen Verküpfungen über postgreSQL-Import beholfen. Der Tipp kam direkt von norBIT. Das funktioniert auch, aber ...

Habe ich z.B. eine Attributbenennung, hier z.B. eine Eigentümergemeinschaft, die aus mehr als 255 Zeichen besteht, dann werden die überzähligen Zeichen abgeschnitten bzw. in den nachfolgenden Zellen wohl irgendwie verteilt. Ich habe es bislang nicht geschafft, die Zelle "aufzubohren", also um die nötige Zeichenanzahl zu erhöhen. Ich habe auch versucht, einer neuen Spalte mit einer ausreichenden Zeichenanzahl und mit Übernahme des Textinhalts abzuspeichern, aber das scheitert. Das Erstellen der Spalte ich möglich, das Speichern nicht. Hat jemand eine Idee, um das Problem zu lösen?

VG
Tobias