[FOSSGIS-Talk] Beschriftungsplatzierung

joerg.taubert at t-online.de joerg.taubert at t-online.de
Do Sep 23 11:26:13 CEST 2021

Hallo Liste,

gerade kämpfe ich mit einer Beschriftung im Qgis.
Ich habe einen Punktlayer mit Texten in Attributspalten die als
Beschriftung dienen und eine Attributspalte mit den jeweiligen
Winkelangaben für die Textausrichtung.
Der Text soll in einem vorgegebenen Abstand vom Punkt mittig neben dem
Punkt erzeugt werden. Das geht wenn der Text horizontal ausgerichtet ist .
Sobald ich die Textrichtung über die Spalte definiere steht der Text nicht
mehr neben dem Punkt da der Ankerpunkt des Textes sich nicht mit verändert.
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.
Schicke auch gern mal ein Beispiel als Bild

Gruß Jörg