[FOSSGIS-Talk] Kein Zugriff auf ORACLE-DB ab QGIS 3.18...

Peter K. webentry at web.de
Do Sep 30 10:26:25 CEST 2021

Hallo an alle,

es geht nochmal um das Thema QGIS und ORACLE-Datenbanken. Siehe ggf. dazu auch hier:
https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/2021-April/011239.html

Zur Info, auf meinem PC (W10) sind derzeit diese QGIS-Versionen installiert, alle als Eigenständige Installation,
da die Anwendung keinen zugriff auf das Internet bekommt:
- Version 3.10.14
- Version 3.16.11
- Version 3.18.3

Problem ist, das ich mit der Version 3.18.3 über die Datenquellenverwaltung die ORACLE-Datenbanken nicht einbinden kann.
Die Felder 'Name' und 'Host' werden ausgefüllt, der Port steht ja schon da, dann werden der Benutzername und das Passwort
bei Authentifizierung eingetragen. Klicke ich auf 'Verbindung testen' kommt die Meldung "Verbindung zur DB war erfolgreich".
ABER, der 'OK' Button bleibt ausgegraut, ich kann die Aktion nicht abschließen.

Wenn ich im Feld 'Datenbank' den DB-Namen eintrage dann ist der 'OK' Button nicht mehr ausgegraut. Die DB-Verbindung wird
dann auch erstellt, aber eine Verbindung kommt nicht zu stande. Im Menüfenster 'Zugangsdaten eingeben' steht unter den
Feldern die Meldung:
"ORA-12154: TNS: Angegebener Connect Identifier konnte nicht aufgelöst werden Login schlug fehl"

Mit den beiden Anderen Versionen geht dies ohne Probleme.

Das merkwürdige ist, dass ich QGIS-Projekte mit Daten aus der ORACLE-Datenbanken, die mit den beiden anderen QGIS-Versionen erstellt wurden,
in der Versione 3.18.3 öffnen kann.
Es kommt dann die Abfrage der Zugangsdaten und danach werden die DB-Tabellen wie gehabt geladen.
Trotzdem kann man in diesem geöffneten QGIS-Projekt nicht über die Datenquellenverwaltung oder DB-Verwaltung auf die
ORACLE-Datenbanken zugreifen.

Einen Unterschied gibt es zwischen der Version 3.18.3 und den anderen beiden. Bei der 3.18.3er Version steht in den
Menüfenstern zur Eingabe der Zugangsdaten immer gleich die o.g. Fehlermeldung (ORA-12154). Bei den anderen Versionen
steht dort die Meldung:
"ORA-01017: invalid username/password; login denied Login schlug fehl"
Was sicherlich normal ist, da man diese Daten ja noch nicht eingegeben hat.

Also für mich sieht dieses Problem erst einmal nach einem QGIS Problem aus. Die Fragestellung ist u.a. auch, kann ich
in Zukunft auf die neueren QGIS-Versionen updaten oder muss ich bei der 3.16er bleiben. Kennt jemand diese Problematik,
im Web habe ich auch Infos zu diesem Problem gefunden, das betraf aber ältere QGIS-Versionen (2er).

Gruß Peter