[FOSSGIS-Talk] Antw: Re: Antw: Re: Antw: Re: QGIS-Umgebungsvariable für zentrale Bereitstellung von Erweiterungen

Daniel Grohmann Daniel.Grohmann at va.magdeburg.de
Fr Apr 1 09:11:48 CEST 2022

Danke Thomas. Ich danke dir für deine Erklärungen. VG Daniel

--
Landeshauptstadt Magdeburg
Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht

An der Steinkuhle 6, 39128 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 540 5150
Fax.: +49 (0) 391 540 5192
Email: daniel.grohmann at va.magdeburg.de
http://www.magdeburg.de/

17:38:
Hallo Daniel,
ich glaube es ist am Ende einfacher als gedacht, nur anders herum. Der
Reihe nach:

1) "\OSGeo4W\bin\qgis-ltr.bat" zum Start habe ich ergänzt mit
set "QGIS_GLOBAL_SETTINGS_FILE=P:\da\und\da\qgis_global_settings.ini"

2) in qgis_global_settings.ini gebe ich als Grund- bzw.
Minimalausstattung u.a. mit:
[qgis]
customEnvVarsUse=true
customEnvVars="overwrite|QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins"

Dies ist auch in den QGIS Einstellungen (System) sichtbar, dennoch
enthält die QGIS3.ini der User (bei Auslieferung) _keine_
customEnvVars-Parameter. [append kann IMHO hier nicht funktionieren,
wenn es QGIS_PLUGINPATH noch gar nicht gibt?]

3) Für ganz spezielle Fälle tragen wir lokal im betreffenden QGIS bei
Bedarf einen _weiteren_ Pfad in den QGIS Einstellungen ein, was dann
auch in der QGIS3.ini (Benutzerverzeichnis) gespeichert wird:
[qgis]
customEnvVars="overwrite|QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins;M:\\hier\\zentrale\\plugins\\spezial"

Dieser Eintrag müsste natürlich ggf. auch wieder _lokal_ entfernt
werden, falls erforderlich.

4) Wenn der User selbständig Plugins auf herkömmlichen Wegen
installiert, landen die nach wie vor in dessen Benutzerverzeichnis:
"%APPDATA%\QGIS\geoservice\profiles\default\python\plugins"

Auf diese Weise ist der Arbeitsplatz vorkonfiguriert und besitzt
trotzdem auch den vollen Funktionaltätsumfang. Systemweite
Umgebungsvariablen sind hier nicht notwendig. Evtl. Nachteil der
Freiheit: Alle globalen Einstellungen können vom User verändert werden,
vgl.
https://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/introduction/qgis_configuration.html#globalsettingsfile

Grüße
Thomas

> Daniel Grohmann <daniel.grohmann at va.magdeburg.de> hat am 30.03.2022
13:12 geschrieben:

> Hallo Thomas,
>
> bei uns in der Verwaltung ist das Setzen von
Windows-Umgebungsvariablen
> [...]
> 	    customEnvVarsUse=true
> 	    customEnvVars="append|QGIS_PLUGINPATH=D:\\dev\\devplugins"
> Ich dachte, die Variablendefinitionen würden geschachtelt werden, so
> dass für mich folgendes resultieren würde:
> QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins;D:\\dev\\devplugins
> Alle anderen User bekommen die Variable
> QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins
>
> Wenn ich dich richtig verstehe, überschreibt meine QGIS3.ini-Angabe
zu
> QGIS_PLUGINPATH immer die zentrale Vorgabe
> QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins, auch wenn ich explizit

Eben weil QGIS3.ini über gobal.ini steht, funktioniert der einzelne
Eintrag in QGIS3.ini nicht, wenn man zusätzlich die globale Einstellung
haben will. Also anders herum, beides eintragen, s.o.!