[FOSSGIS-Talk] QGis-Versionen - parallele exe- und msi- Installationen möglich?

Nane russlanderfahrung at gmx.de
Do Apr 7 10:03:23 CEST 2022

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine ganz grundlegende Frage: Kann ich parallel
QGIS-Versionen installieren, die per exe (alte Versionen) und per msi
(neue Version) installiert werden? Oder kommen da irgendwelche
Abhängigkeiten durcheinander?

Bisher arbeite ich parallel mit mehreren (alten) Installationen von QGIS
(2.18.26, 3.4.15, 3.16.16), da meine Kunden diese QGIS-Versionen nutzen.
Dies sind ja alles Installationen nach dem alten System, also per
exe-Datei. Nun würden mich aber einige Änderungen der neuen Version
3.24. interessieren, die alten möchte ich natürlich funktionsfähig
weiter behalten. Im Prinzip ist ja egal mit welcher Datei ich ein
Programm installiere, irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass die
Abhängigkeiten sich geändert haben. Kann ich trotzdem bedenkenlos beide
Installationsarten parallel auf einem Rechner  installieren oder gibt es
dann Schwierigkeiten mit den alten Versionen, weil die alte
Abhängigkeiten nicht mehr finden? Muss ich irgendetwas beachten, z.B.
unterschiedliche Profile verwenden? Klar ist, dass ich jede Version in
einem anderen Programmordner installieren muss.

Viele Grüße

Nane