[FOSSGIS-Talk] zweiter Versuch: gpx-File - Höhe korrigieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Apr 10 19:05:21 CEST 2022

Hallo Keine Werbung,

Deine Erste Nachricht ist angekommen, ich habe aber nicht darauf
geantwortet, weil ich keine Ahnung habe. Nun antworte ich, damit Du
nicht noch einen dritten Versuch startest, weil Du denkst, die Mail ist
vielleicht nicht durchgekommen ;)

Grundsätzlich gibt es natürlich immer die Möglichkeit, sich ein
geeignetes digitales Geländemodell zu besorgen und diese Daten als
Rasterdaten in eine PostGIS einzuspielen, dann den GPX-Track ebenfalls
in die Datenbank zu laden und sich für jeden GPX-Punkt die passende Höhe
aus dem DGM ermitteln zu lassen. Das Ergebnis ist dann so gut wie das
DGM, das Du hineingetan hast; ob es ein gutes geeignetes DGM als "open
data" gibt, hängt ein bisschen davon ab, in welcher Gegend der Welt dein
GPX-Track liegt und wie genau Du die Ergebnisse haben willst...

Wenn die Höhen in der GPX-Datei aus einem GPS kommen, würde ich eh
nichts darauf geben, die sind ja notorisch ungenau, selbst wenn Du da
jetzt algorithmisch daran herumkorrigieren würdest (worauf, wie ich
vermute, Deine Frage zielte), kommen vermutlich immer noch keine
brauchbaren Daten raus.

Bye
Frederik