[FOSSGIS-Talk] QGIS für Debian Sid aktualisieren und Dependency hell

Keine Werbung dezentech at web.de
Mi Apr 20 20:28:31 CEST 2022

Hallo Liste,

ich arbeite seit einem Jahr mit Debian Sid und QGIS läuft recht gut
darauf (3.24.0 bzw. QGIS-Codeversion 6b44a42058
<https://github.com/qgis/QGIS/commit/6b44a42058>). Dieser Version läuft
mit Python 3.9.10

In meiner /etc/apt/sources.list wird folgendes Repo angesprochen: 'deb
https://qgis.org/debian unstable main'

Seit einigen Wochen zeigt mir QGIS beim Start in der Statusleiste an,
dass die Version 3.24.1 verfügbar ist. Aber ein normales 'sudo apt
update && upgrade'

Gucke ich aber in https://debian.qgis.org/debian/dists/ nach, sind die
Ordner sid/ und unstable/ vom 19. Feb. 2022.

Frage 1: warum gibt es die Unterscheidung zwischen sid und unstable?
Frage 2: warum werden diese Repos nicht genauso schnell aktualisiert wie
z.B. bullseye/?
Frage 3: kann es sein, dass Python meinem Debian Sid einen Streich
spielt (Dependency hell)? Denn seit langem werden die Pakete für z.B.
LibreOffice vom APT zurückgehalten. Will ich LibreOffice oder auch
Python direkt aktualisieren, will der APT qgis immer ENTFERNEN.

Kann mir jemand von Euch ggf. ein paar Tips geben?

Der Micha