[FOSSGIS-Talk] Qgi 3.16: Sortieren Werte eines verknüpfen Layers

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Do Apr 28 13:02:12 CEST 2022

Hallo liebe Leser,

ich habe eine geometrielose Tabelle angelegt mit den Felder fid
(autoinkrementierend),  nummer (integer) und name (Qstring). Diese Tabelle
ist als Wertbeziehung verknüpft auf ein Feld eines Punktlayers,
Schlüsselspalte ist die fid, Wertspalte ist der name.

Im verknüpften Layer werden mir die Werte sortiert nach der fid angeboten.
Wenn ich im Attributformular die Option „nach Wert sortieren“ anhake, dann
werden mir die Werte alphabetisch sortiert nach der Spalte name angeboten.
Ich möchte sie aber sortiert nach der Spalte nummer angeboten bekommen.

Es gibt ja noch die „Beschreibungsspalte“. Aber damit konnte ich mein
Problem auch nicht lösen.

Kennt jemand eine  Möglichkeit?

Viele Grüße

Sylvia