[FOSSGIS-Talk] QGIS: Vorschau von Projektvorlagen

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Aug 4 11:23:34 CEST 2022

Hallo zusammen,
also das mit den Preview-Bildern für Templates auf der Welcome-Page geht
schon wenn man eine preview.png in die entsprechende qgz-Datei des
Templates einfügt. (siehe Screenshot / Attachment) :

[image: grafik.png]
(z.b. Öffnen mit 7zip und preview.png reinziehen neben die qgs-Datei,
welche man dann sieht).

Ich kann es nicht 100% sicher sagen warum es nicht automatisch funktioniert
aber es gab mal einen Commit, der Preview-Images in die qgz-schreiben
sollte
(
https://github.com/qgis/QGIS/commit/060198c2c16d853a511d74220bac64abb7feac8a
) .

Wenn ich es richtig überflogen habe wurde dieser Part im Juni letzten
Jahres wieder entfernt als die Art wie Attachments in die qgz geschrieben
werden umgestellt wurde:
https://github.com/qgis/QGIS/commit/23b4786cc8b1d51532f9a78080ce9775391b2181?diff=split#diff-a6c6864f28b601d260d5aff00f149039a0df622797f72f15311d052b1a38b77fL16015

Also ich interpretiere es so, dass das QgsTemplateProjectsModel eine
preview.png im der qgz-Datei erwartet um die anzuzeigen. Die qgz wird in
einen temp-Ordner entpackt und geschaut ob eine preview.png da ist:

https://github.com/qgis/QGIS/blob/master/src/app/qgstemplateprojectsmodel.cpp#L113

Wenn die preview.png vorhanden ist wird sie als Thumbnail für das Template
verwendet:

https://github.com/qgis/QGIS/blob/master/src/app/qgstemplateprojectsmodel.cpp#L119

VG
Thomas