[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22 fehlerhafte Vorschau von Punktsymbolen in Layereigenschaften

Max Diegelmann max.diegelmann at gmx.de
Do Dez 1 20:47:21 CET 2022

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem erst auf QGIS 3.22 aktualisiert von vormals 3.10 und seitdem habe ich eine fehlerhafte Vorschau von Punktsymbolen in den Layereigenschaften unter Layergestaltung festgestellt.

Die Größe der Symbole steht auf Karteneinheiten in Meter, das ist für die Kartendarstellung am besten. Doch damit ist die Vorschau der Symbole falsch (in der Regel ein schwarzes Symbol). Wenn ich jedoch von Karteneinheiten auf Millimeter umstelle, ist die Vorschau des Symbols wie in der Karte korrekt.

Ich habe zur Verdeutlichung zwei Screenshots angefügt.

Hat vielleicht auch jemand dieses Problem gehabt und hat hierzu einen Lösungsvorschlag?

In den QGIS-Issues auf Github habe ich leider das Problem nicht gefunden.

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
Max