[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22.5 / nur einen bestimmten Bereich aus einem WMS darstellen/drucken

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Dez 8 08:22:18 CET 2022

Hallo zusammen,

ich habe eine Topographische Karte als WMS und dazu die Landkreisgrenze die als Vektordaten in der QGIS Datenbank abgelegt ist und mir im QGIS als Shape File vorgegaukelt wird.
Was muss ich einstellen, das mir entweder im Hauptfenster/Bearbeitungsebene/Kartenfenster (was mir am liebsten wäre), oder im Druck/Layout nur der Teil des WMS angezeigt wird, der innerhalb der Landkreisgrenze sich befindet?

Danke schon mal

Beste Grüße aus Freiberg

Jörg