[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22.5 / nur einen bestimmten Bereich aus einem WMS darstellen/drucken

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Dez 8 08:57:11 CET 2022

Hallo Jörg,

Dazu gibt es den "Invertierten Polygon Renderer":
https://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html#inverted-polygon-renderer

Im Prinzip zeichnest Du damit alles was "ausserhalb" der Geometrien ist
und deckst damit darunter liegende Ebenen ab. Man kann die Bereiche
ausserhalb der Geometrien auch transparent abdecken oder mit Muster
versehen. Es stehen alle Möglichkeiten der Symbologie zur Verfügung.

Grüsse,

Andreas