[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28 / Ubuntu 20.04

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Dez 15 14:43:20 CET 2022

Moin Jürgen,
Danke für die Infos.

Ich würde Dich noch gerne eine Sache zu den Ubuntu_Paketen fragen:

Für Ubuntu 20.04 focal steht QGIS 3.28 mit UbuntuGis-Abhängigkeiten
nicht mehr zur Verfügung, weil Qt 5.13 nicht Teil von Ubuntu 20.04 ist.
Es gibt aber  die Möglichkeit QT 5.13 via snap auf Unbuntu 20.04 zu
installieren.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht doch einen Trick gibt, QGIS 3.28 mit
UbuntuGis-Abhängigkeiten unter Ubuntu 20.04 zu installieren.
Weil ich möchte gerade noch kein Distibutions-Unpdate durchführen.---

Hast Du da eine Idee?

O.K es besteht auch die Möglichkeit via flatpak zu installieren, aber
das geht nur mit der jeweils neuesten Version, also ab Februar nicht
mehr mit QGIS 3.28

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner