[FOSSGIS-Talk] ID im Shape-File fortlaufend vergeben, QGIS 3.16, PostGIS Datenbank

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Fr Feb 4 10:30:49 CET 2022


Hallo Jörg, 

da muss ich mich mal bei unserer IT informieren. 
Vielen Dank erst einmal und ein schönes Wochenende. 

Beste Grüße aus Freiberg 

Gruß Jörg



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Jörg Thomsen (WhereGroup)
Gesendet: Donnerstag, 3. Februar 2022 15:51
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] ID im Shape-File fortlaufend vergeben, QGIS 3.16, PostGIS Datenbank

Hallo,

wenn die id-spalte in der Datenbank richtig konfiguriert ist (serial bzw. int mit sequence) muss man den Wert gar nicht mitgeben, er wird von der DB beim Speichern gesetzt, das funktioniert auch bei gleichzeitigen Schreibzugriffen.

Alternativ fällt mir ein, dass man die DB auch einer Aktualisierungsnotiz an QGIS schicken lassen kann. Für das Kartenbild funktioniert das, wie das mit den Formularen ist, habe ich nicht nicht
getestet:
https://kartoza.com/en/blog/using-pgnotify-to-automatically-refresh-layers-in-qgis/

Viele Grüße, Jörg Thomsen

  Am 03.02.22 um 14:59 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo zusammen,
> 
> und zwar haben wir beim Attributformular/ID/Vorgabewert "maximum("id")+1" eingegeben, damit die ID hochgezählt wird, beim Erstellen neuer Objekte. Was auch ohne Probleme funktioniert. Die Daten liegen in der Datenbank und wir haben die als Shape File im QGIS geladen.
> Nun hat es sich ergeben, dass mehrere Mitarbeiter auf der Datenbank (Shape File) arbeiten und der eine dem anderen die ID für ein neues Objekt wegschnappt und das in der Attributtabelle dann noch mal ändern muss.
> So, nun die Frage, kann man den Vorgabewert so ändern, das QGIS noch mal nachschaut ob die ID in der Zwischenzeit vergeben wurde und dann die nächste freie ID nimmt?
> Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
> 
> Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Freiberg
> 
> 
> 
> 
> Vielen Dank
> 
> Für weitere Fragen und Hinweise stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> 
> Jörg Lippmann
> 
> Referat Katasterfortführung und Datenbereitstellung (22.01)
> 
> Telefon: 03731 7991229
> Fax:        03731 7991190
> E-Mail: 
> Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de<mailto:Joerg.Lippmann at landkr
> eis-mittelsachsen.de>
> 


--
Viele Grüße,
Jörg Thomsen

  ---------------------------------------------
  Schon gewusst?

  In unserem Blog geben wir Tipps & Tricks zu  Open-Source-GIS-Software
  und berichten aus unserem Experten-Alltag:
  https://wheregroup.com/blog/
  ---------------------------------------------

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH
Bundesallee 23
10717 Berlin
Germany

Tel: +49 (0)30 / 5130 278 74
Fax: +49 (0)30 / 5130 278 11	

joerg.thomsen at wheregroup.com
www.wheregroup.com

Geschäftsführer:
Olaf Knopp, Peter Stamm
Amtsgericht Bonn, HRB 9885

-------------------------------
Folgen Sie der WhereGroup auf twitter: http://twitter.com/WhereGroup_com
--
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/FOSSGIS_Verein

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste