[FOSSGIS-Talk] WG: 1. Objekte des aktuellen Kartenfensters (Nils Schneekloth)

Nils Schneekloth n.schneekloth at k-fo.de
Mo Feb 7 21:08:52 CET 2022


Ich wollte noch erwähnen, daß ich mir die Einrichtung eines Postgres- Servers nicht alleine angeeignet habe. Der Class Leiner war mal zwei Tage bei uns und hat uns da sehr geholfen.

Von: Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de>
Gesendet: Montag, 7. Februar 2022 10:33
An: Nils Schneekloth <n.schneekloth at k-fo.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] 1. Objekte des aktuellen Kartenfensters (Nils Schneekloth)


Hi Nils,



wie gesagt verwende ich die Funktion in einem Virtuellen Layer, um Artenschutzdaten auf den Bildausschnitt zu filtern.

Das ist nicht sooo performant (sind aber auch ein paar tausend features zu filtern), aber als Test hat es eben funktioniert.



Die SQL-Abfrage sieht so aus:

SELECT *
FROM ASK_Geometrien
WHERE st_intersects(ASK_Geometrien.geometry, currentExtent());

Wenn ich das richtig verstehe, soll der currentExtent ja Deinen 1000-Meter-Puffer ersetzen, also müsste es folgerichtig

interects($geometry,currentExtent())

heißen.

Keine Ahnung ob das auch klappt, kann das auch nicht überprüfen!

Viel Glück,

Bernd


Am 05.02.22 um 23:54 schrieb Nils Schneekloth:

Hallo Bernd, ich hab mich in meiner Frage ein bisschen blöd ausgedrückt. Kurz gesagt erstelle ich auf dem Layer Dokumente neue Punkte, die in unmittelbarer Nähe eine Punktes aus dem Layer Projekte liegen. Das Attribut „auftrag“ aus „Dokumente“ ist über eine Wertebeziehung mit dem Atribut „aufnr“ aus dem Layer „Projekte“ verknüpft. Wenn ich einen neuen Punkt auf dem Layer „Dokumente“ erstelle, wähle ich in der Spalte „auftrag“ die Auftragsnummer aus. Damit dort nicht immer alle vorhandenen Auftragsnummern angezeigt werden, sondern nur Punkte in einem Radius von z.B. 50 Karteneinheiten die Frage nach einer Filtermöglichkeit.





[cid:part1.EgCgmzGR.fbiQeAFN at gmx.de]



Was PostGIS angeht, mache ich damit ja nicht so viel. Das meiste läuft über QGIS. Ich lege nur eine Datenbank über PGAdmin an und installiere die Postgis- Erweiterungen. Da ist relativ einfach.

Eigentlich habe ich mir das nur erschlossen, weil ich das  NORGIS ALKIS brauchte. Und im konkreten Fall sollen irgendwann mal mehrere Leute auf die Daten zugreifen können, ohne das es zu Problemen kommt. Ist allerdings auch etwas experimentell.



Gruß und danke für Deine Antwort.









-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de><mailto:bernd.vogelgesang at gmx.de>
Gesendet: Samstag, 5. Februar 2022 23:05
An: Nils Schneekloth <n.schneekloth at k-fo.de><mailto:n.schneekloth at k-fo.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] 1. Objekte des aktuellen Kartenfensters (Nils Schneekloth)



Hi Nils,



"eigentlich" ganz einfach ;) Also, für mich ist PostGIS noch viel mehr Expertenmodus.



Die Funktion erschaffst Du indem Du den Feldrechner über irgendeinen Layer öffnest. Da gibt es einen zweiten Reiter. Dort wird die Funktion reingeklebt und gespeichert.



Ich verwende diese Funktion in Kombination mit einem Virtuellen Layer.

Die Funktion stell einer SQL-Abfrage den Kartenauschnitt als Geometrie zur Verfügung, ḿit der dann z.B. intersects(... durchgeführt werden kann. Nicht sehr performant, aber es funktioniert.



Da mir Dein Anwendungsfall aber etwas schleierhaft ist, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.





Gruß,



Bernd



Am 05.02.22 um 22:46 schrieb Nils Schneekloth:



> Hallo Bernd, danke für Deine Hilfe. Ehrlicherweise muß ich sagen, daß das für mich schon der Expertenmodus ist. Ich find nicht mal den richtigen Weg, um eine solche Funktion zu installieren. Und dann muss ich das ja auch noch in den Filterausdruck bringen. Das was ich unten geschrieben habe, hat mich schon glücklich gemacht, weil ich es noch ein bisschen nachvollziehen kann und es tatsächlich auf Anhieb funktioniert hat. Da hab ich schon sehr lange nach gesucht. Manchmal ist es schwierig,  überhaupt erst einmal die richtigen Begrifflichkeiten zu haben um dann damit nach Hilfe zu suchen... Vielen Dank für Deinen Tipp!

> Gruß,

> Nils

>

> -----Ursprüngliche Nachricht-----

> Von: Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de<mailto:bernd.vogelgesang at gmx.de>>

> Gesendet: Samstag, 5. Februar 2022 14:48

> An: Nils Schneekloth <n.schneekloth at k-fo.de<mailto:n.schneekloth at k-fo.de>>;

> fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>

> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] 1. Objekte des aktuellen Kartenfensters

> (Nils Schneekloth)

>

> Hi Nils,

>

> ich weis nicht, ob das direkt mit deinem Problem zu tun hat, aber über den Umweg einer eigenen Funktion kann man den Bildschirmausschnitt als Abfragegeometrie benutzen. Funktion und Verwendung hier:

>

> https://gis.stackexchange.com/a/303330/8202

>

> Man muss sich nur merken, dass dies keine eingebaute, sondern eine selbst angelegte Funktion ist.

>

> Ging mir so, als ich QGIS neu installierte, und plötzlich wurde die Funktion nicht mehr gefunden...

>

> Gruß,

>

> Bernd

>

> Am 05.02.22 um 14:00 schrieb Nils Schneekloth:

>> Hallo, ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich in den Filterausdruck folgendes eingetragen: intersects($geometry, buffer(@current_geometry, 100)).

>> Allerdings musste ich meiner Tabelle "Dokumente" eine Geometriespalte hinzufügen. Dann klappt es.

>> Gefunden habe ich die Lösung unter

>> https://spatialthoughts.com/2019/04/12/summary-aggregation-qgis/

>>

>>

>> -----Ursprüngliche Nachricht-----

>> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de>> Im

>> Auftrag von fossgis-talk-liste-request at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste-request at fossgis.de>

>> Gesendet: Samstag, 5. Februar 2022 12:00

>> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>

>> Betreff: FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 157, Eintrag 4

>>

>> Um E-Mails an die Liste FOSSGIS-Talk-Liste zu schicken, nutzen Sie

>> bitte die Adresse

>>

>>       fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>

>>

>> Um sich via Internet von der Liste auszutragen oder in die Liste

>> einzutragen:

>>

>>       https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

>>

>> Oder schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort "help" in der Betreffzeile

>> oder im Text an

>>

>>       fossgis-talk-liste-request at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste-request at fossgis.de>

>>

>> Sie können den Verwalter dieser Liste unter der Adresse

>>

>>       fossgis-talk-liste-owner at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste-owner at fossgis.de>

>>

>> erreichen.

>>

>> Wenn Sie antworten editieren bitte Sie die Betreffzeile auf einen sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of FOSSGIS-Talk-Liste digest..."

>>

>>

>> Meldungen des Tages:

>>

>>      1. Objekte des aktuellen Kartenfensters (Nils Schneekloth)

>>

>>

>> ---------------------------------------------------------------------

>> -

>>

>> Message: 1

>> Date: Sat, 5 Feb 2022 08:01:57 +0000

>> From: Nils Schneekloth <n.schneekloth at k-fo.de<mailto:n.schneekloth at k-fo.de>>

>> To: "fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>" <fossgis-talk-liste at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste at fossgis.de>>

>> Subject: [FOSSGIS-Talk] Objekte des aktuellen Kartenfensters

>> Message-ID:

>>

>> <AM0PR08MB51561D71BFC80B6F7999B867B82A9 at AM0PR08MB5156.eurprd08.prod.o<mailto:AM0PR08MB51561D71BFC80B6F7999B867B82A9 at AM0PR08MB5156.eurprd08.prod.o>

>> u

>> tlook.com>

>>

>> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

>>

>> Guten Morgen, ich habe folgende Fragen:

>> Ich habe eine PostGis- Datenbank angelegt und möchte im Qgis Projekte damit verwalten. Es gibt im QGIS aktuell einen Layer "Projekte" mit Punktgeometrien und ich habe eine geometrielose Tabelle namens "Dokumente" erstellt.

>> In der Tabelle Projekte gibt es ein Feld "aufnr" (int8) mit den Auftragsnummern und in der Tabelle "Dokumente" ein Feld mit dem gleichen Namen (int64). In der Tabelle "Dokumente" möchte ich verschiedene Dateien verlinken, so daß ich mir die anschließend filtern kann und aus QGIS heraus die Dokumente zu jedem Projekt überblicken und öffnen kann. In der Tabelle "Dokumente" habe ich das Feld "aufnr" eine Wertebeziehung mit dem Layer "Projekte" und dem Feld "aufnr" hergestellt. Wenn ich einen neuen Datensatz in "Dokumente" erstellen möchte,  habe ich dann eine Auswahlliste mit den Auftragsnummern. Das funktioniert auch soweit alles. Meine Frage dazu wäre, gibt es eine Möglichkeit, daß die Auswahlliste nach den Objekten im sichtbaren Kartenfenster gefiltert wird oder alternativ die Möglichkeit, daß ich ein Objekt in dem Layer "Projekte" auswähle und die die Auswahlliste danach gefiltert wird?

>> Dann habe ich noch eine weitere Frage, die sich vielleicht etwas merkwürdig anhört, die ich aber bisher nicht so ganz verstanden habe. Im Feldrechner gibt es häufig die Bezeichnung "Map". Grundsätzlich weiß ich natürlich, was eine Map ist, aber in dem Zusammenhang wie z.B. "Liefert eine Map mit allen Elemente der gegebene Maps. Wenn zwei Maps den gleichen Schlüssel enthalten wird der zweite Schlüssel genommen." verstehe ich das nicht so ganz. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich was dazu finden kann.

>>

>> Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

>>

>>

>> Nils Schneekloth

>> Ohldörp 81 - 24783 Osterrönfeld

>> Fon: +49 4331 6646278

>> Mobil: 0151 20332942

>> Email: n.schneekloth at k-fo.de<mailto:n.schneekloth at k-fo.de<mailto:n.schneekloth at k-fo.de%3cmailto:n.schneekloth at k-fo.de>>

>>

>>

>>

>>

>> ------------------------------

>>

>> Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung

>>

>> --

>> ....................................................................

>> FOSSGIS Veranstaltungen

>> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

>>

>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!

>> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/FOSSGIS_Verein

>>

>> ____________________________________________________________________

>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list

>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>

>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

>>

>>

>>

>> ------------------------------

>>

>> Ende FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 157, Eintrag 4

>> ****************************************************************
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 51582 bytes
Beschreibung: image002.png
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20220207/5af10c3c/attachment.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste