[FOSSGIS-Talk] Übernahme von Infos aus einer WMS

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mi Feb 9 10:36:41 CET 2022

Hallo zusammen,
kurze Ergänzung noch: in QGIS selbst kann man auch über
layer.dataProvider().identify beim WMS-Layer die Infos abgreifen.

Hier ein kleines rudimentäres Beispiel zusammengeklöppelt, das die Antwort
(GetFeatureInfo-Response) zum Attribut 'Art' per Maptool-Mausklick abgreift
und in das bzw. die selektierte(n) Objekt(e) eines Vektorlayers in die
Spalte 'testfeld'' schreibt:

https://gist.github.com/thbaumann/2d2ba6f719c6dac741deddf8f7256b5b

Screenshot des pyqgis snippets in action:
[image: grafik.png]

Man könnte das schon z.B. in ein Plugin gießen und interaktiv
Ziellayer/-spalte und Quell-Attribut festlegen aber wenn man dann auch noch
Bedienfehler abfangen will dauert es schon ein wenig das zu programmieren.
Also ich würde Stefan da beipflichten, dass es grundsätzlich geht aber für
ein wirklich sauberes Plugin, das alle mögliche Fehlbedienungen des Users
oder auch der Sachdatenabfrage beim WMS-Server abfängt, schon ein nicht
unerheblicher Zeitaufwand anfällt.

VG
Thomas