[FOSSGIS-Talk] zwei Führungslinien zu einer Beschriftung

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Sa Jan 15 18:33:30 CET 2022

Hallo Jacqueline

das geht, ist aber nicht ganz trivial.

Zwei Führungslinien lassen sich z.B. in der Symbolisierung über den
Geometriegenerator erzeugen.

Für die Lösung mit dem Geometriegenerator hänge ich ein
Beispielprojekt und die zugehörige Abfrage  an:

Der Beispiel-Layer enthält die beiden Spalten xc und yc, in welche beim
Verschieben des Labels (im Editiermodus!) automatisch die Koordinaten
des Labels eingetragen werden.

Schaue  in den Layer-Eigenschaften unter Symbolisierung. Dort kannst
Du erkennen, mit welcher räumlichen Abfrage der Geometriegenerator
eingerichtet worden ist. Die beiden Führungslinien werden dort
Geometriegenerator generiert.
Wenn Du die räumlichen Funktionen des Ausdruckseditors noch nicht
genutzt haben, benötigst Du sicher etwas Zeit das zu durchdringen.
Die Syntax ist angelehnt an räumliche SQL, wie es in PostGis oder
SpatiaLite verwendet wird.

Unter Layer > Eigenschaften > Beschriftung > Platzierung > Datendefini
siehst Du, wo die Attributspalten für Koordinaten, Drehung etc.
definiert werden.

Alternativ wäre als Vorgehensweise möglich, über die regelbasierte
Beschriftung zwei Regeln anzulegen und dort jeweils die Führungslinien
zu definieren.(habe ich nicht getestet).

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr